Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Grundlagen der Belieferung
Durch den Vertragsabschluss beziehen Sie nach Maßgabe der vorliegenden Vertragsbedingungen Strom für Privatkunden bis zu einer Abnahmemenge von maximal 30.000 Kilowattstunden (kWh) je Abrechnungsjahr und Abnahmestelle aus dem örtlichen Niederspannungsnetz bzw. Erdgas für Privatkunden mit einer Mindestabnahmemenge von 10.000 kWh und einer Maximalabnahmemenge von 100.000 kWh je Abrechnungsjahr und Abnahmestelle aus dem örtlichen Erdgasversorgungsnetz. Sie können diesen Vertrag auch im Internet unter http://www.energie-wie-wir.de/ abrufen und in wiedergabefähiger Form speichern. Soweit der Gesetzgeber einschlägige rechtliche Rahmenbedingungen ändert (z. B. durch Änderungen des Energiewirtschaftsgesetzes oder seines Verordnungswerks), kann swb diesen Vertrag entsprechend anpassen. swb wird Sie in diesem Fall mindestens sechs Wochen vor der Vertragsanpassung informieren. Sind Sie mit der Anpassung nicht einverstanden, können Sie den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.

2. Vertragsabschluss und Lieferbeginn,Vertragsdauer, Lieferantenwechsel
Der Vertrag kommt zustande, wenn swb innerhalb von vier Wochen nach Eingang des von Ihnen unterzeichneten Auftragsformulars schriftlich die Annahme erklärt hat. Mit der Annahmeerklärung informiert swb Sie auch über die in der Regel zeitnahe Aufnahme Ihrer Belieferung nach diesem Vertrag. Sollten Sie vorher Kunde eines anderen Energielieferanten gewesen sein, beginnt die Belieferung durch swb erst nach Beendigung Ihrer bestehenden Vertragsbindung. Liegen zwischen der Annahmeerklärung von swb und dem Lieferbeginn wegen einer vorherigen Vertragsbindung mehr als drei Monate, ist swb an die Lieferverpflichtung zu den in diesem Vertrag genannten Konditionen nicht mehr gebunden. Sie können jedoch in diesem Fall von swb Belieferung zu den zum Zeitpunkt des Lieferbeginns aktuellen Konditionen verlangen. Sollten sich die Konditionen im vorstehend beschriebenen Zeitraum tatsächlich ändern, wird swb Sie hierüber rechtzeitig in Textform informieren. Der Vertrag läuft bis zum Ende des 12. Monats nach Aufnahme Ihrer Belieferung. Er endet dann automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Ändert sich der für Ihre Verbrauchsstelle zuständige örtliche Energienetzbetreiber, z. B. im Falle Ihres Umzugs, haben Sie und swb jeweils ein außerordentliches Kündigungsrecht mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende. Einen etwaigen Lieferantenwechsel wird swb zügig und unentgeltlich abwickeln. swb darf Ihnen jedoch vor Vertragsablauf ein neues Vertragsangebot zur Fortführung Ihrer Belieferung machen, ggf. auch zu unveränderten Bedingungen und Konditionen.

3. Preise und Preisbestandteile
Ihr Gesamtpreis setzt sich aus einem Grundpreis je Zähler und einem Verbrauchspreis je bezogene Kilowattstunde zusammen. Es ist ein Festpreis, eine Preisänderung innerhalb der Vertragslaufzeit ist damit ausgeschlossen. Die im Auftragsformular genannten Bruttopreise (Grundpreis und Verbrauchspreis) enthalten alle im Zusammenhang mit Ihrer Belieferung anfallenden Kosten, d. h. die an den örtlichen Energienetzbetreiber zu entrichtenden Netzentgelte sowie darüber hinaus sämtliche Steuern, Abgaben und weiteren hoheitlich auferlegten Belastungen, einschließlich der Mehrwertsteuer in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültigen Höhe.

4. Ablesung der Messeinrichtung/des Zählers
Sie verpflichten sich, den Zählerstand auf Anfrage von swb selbst abzulesen und den abgelesenen Zählerstand swb mitzuteilen. Andernfalls ist swb berechtigt, den Zählerstand durch einen Beauftragten gegen ein gesondertes Entgelt ablesen zu lassen oder den Verbrauch zu schätzen.

5. Abrechnung/Rechnungsstellung/Zahlung
Der Abrechnungszeitraum wird von swb festgelegt, er beträgt derzeit ein Jahr. Die Rechnungsstellung erfolgt jährlich zum Ende des Abrechnungsjahres mit einer Jahresschlussrechnung. Rechnungen und Abschläge werden zu dem von swb angegebenen Zeitpunkt, spätestens 14 Tage nach Zugang der Zahlungsaufforderung, fällig. Wir empfehlen für die Zahlung der fälligen Abschlags- und Rechnungsbeträge den bequemen swb-Bankeinzugs-Service. Alternativ können Sie auch per Überweisung bezahlen. Sollten Sie Zahlungsaufforderungen durch swb trotz erfolgter Mahnung nicht fristgemäß nachkommen, ist swb berechtigt, die Energielieferungen nach Vorankündigung kostenpflichtig einzustellen und Ihren Liefervertrag fristlos zu kündigen sowie die beim örtlichen Netzbetreiber für Ihre Belieferung vereinbarte Nutzung des Verteilungsnetzes zum nächstmöglichen Zeitpunkt abzumelden.

6. Haftung für Versorgungsstörungen
Bei einer Unterbrechung oder bei Unregelmäßigkeiten in der Energieversorgung ist swb als Lieferant von der Leistungspflicht befreit, soweit es sich um Folgen einer Störung des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses handelt. Ansprüche wegen Versorgungsstörungen aus vorstehenden Gründen können gegen den Netzbetreiber geltend gemacht werden.

7. Persönliche Daten, allgemeine Informationen
Die für die Ausführung des Vertragsverhältnisses benötigten personenbezogenen Daten werden im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes erhoben, verarbeitet und genutzt und zur Vertragserfüllung oder aufgrund gesetzlicher Vorschriften an Konzerngesellschaften, Netzbetreiber und Partner von swb weitergegeben. Aktuelle Informationen über Produkte, Preise und zusätzliche Serviceleistungen, z. B. die aktuellen Wartungsdienste und -entgelte von swb, finden Sie im Internet unter http://www.energie-wie-wir.de.

8. Bonitätsprüfung
Ich bin/Wir sind damit einverstanden, dass die swb Vertrieb Bremen GmbH vor Abschluss des Vertrages im konkret begründeten Einzelfall eine Überprüfung meiner/unserer Bonität durchführt. Bei einer Bonitätsabfrage werden Ihr Name, Ihre Anschrift und falls vorhanden das Geburtsdatum an die Creditreform Boniversum GmbH übermittelt, die anhand dieser Daten ein Zahlungsausfallrisiko unter Zuhilfenahme der dort vorhandenen Informationen an die swb Vertrieb Bremen GmbH mitteilt. Sollten Sie nicht mit einer Bonitätsabfrage einverstanden sein, kontaktieren Sie bitte vor Abschluss dieses Vertrages unseren Kundenservice unter www.energie-wie-wir.de/kontakt oder telefonisch unter 0800 000 3333. Die Einwilligung in die Durchführung der Bonitätsabfrage können Sie jederzeit widerrufen.

9. Ihre Rechte als Verbraucher
Fragen oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung können an unseren Kundenservice per Post, telefonisch oder per E-Mail gerichtet werden. Sie können sich auch an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für Elektrizität und Erdgas wenden, um Informationen über Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Erdgas zu erhalten:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Erdgas,Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 80 01
53105 Bonn

Bundesweites Infotelefon (Festnetzpreis 14 Ct./min; Mobilfunkpreise max. 42 Ct./min):
Mo.–Fr. 09:00–15:00 Uhr
T 030-22 48 05 00 oder 0180-5 10 10 00
F 030-22 48 03 23
verbraucherservice-energie@bnetza.de
www.bnetza.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann auch ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden, bei dem swb zur Teilnahme verpflichtet ist. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich zunächst an uns gewendet haben und keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde:

Schlichtungsstelle Energie e. V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

T 030-27 57 24 00
info@schlichtungsstelle-energie.de
www.schlichtungsstelle-energie.de

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
> An swb Vertrieb Bremen GmbH, Theodor-Heuss-Allee 20, 28215 Bremen, Telefon: 0800 0000 444, Fax: 0421 359-2233, E-Mail: info@swb-gruppe.de
> Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*) /die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
> Bestellt am (*) /erhalten am (*)
> Name des/der Verbraucher(s)
> Anschrift des/der Verbraucher(s)
> Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
> Datum
(*) unzutreffendes streichen
swb Vertrieb Bremen GmbH | Postfach 10 78 03 | 28078 Bremen | Kostenlose Hotline (Mo.-Fr. von 8.00-18.00 Uhr): T 0800 0000 444 | F 0421 359-2233
Ihre Nachricht an uns: www.energie-wie-wir.de/kontakt | www.energie-wie-wir.de

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